Zwergenaufstand

1.2K 97 66
                                    


„Ace? Kann ich dich mal kurz sprechen?" Ace, der gerade noch froh war, dem Matheunterricht heil und unbeschadet entronnen zu sein, versuchte nicht zusammenzuzucken. Mit einem ausgesprochen natürlichen frohen Gesichtsausdruck drehte er sich Mr. Vaughan um, der ihn unter dicken Brillengläsern freundlich anlächelte. Einen Moment lang schluckte er.

„Was gibt's denn?" Mr. Vaughan wedelte mit dem eigenen Smartpad, und ganz kurz verstand Ace nichts mehr, bis es ihm wieder einfiel. Oh. Ja. Der Hausaufgabentest. Unsicherheit keimte in ihm auf. Wenn Para den jetzt komplett versemmelt hatte...

„Du warst am Freitag nicht da, als ich euch eure Arbeitsblätter zurückgeschickt hatte, aber das kommt mir ohnehin gelegen, ich wollte dich nochmal fragen... Du hattest doch auch mit Anteil an diese Lösungen, oder?"

„...Klar?", murmelte Ace und hoffte, dass die Röte in seinem Gesicht sich in Grenzen hielt. Seine Ohren schienen ein klein wenig wärmer zu werden. „Ich hab das im Nachhilfeunterricht bearbeitet." Wenn man die Geschehnisse sehr weit interpretierte, war das auch nicht gelogen, oder? Die Brauen von Mr. Vaughan hoben sich ein wenig beim Stichwort ‚Nachhilfe', ehe er Ace das Pad mit den Aufgaben unter die Nase schob.

„Und wenn ich dich bitten würde, es nochmal vorzurechnen?" Oh Gott, nein. Ace starb innerlich einen kleinen Tod, während er auf Reihen von Gleichungen starrte, die sich mit keinem der Lösungsschlüssel zu vertragen schienen, die sie im Unterricht behandelt hatten.

„Ich... könnte es auf jeden Fall versuchen..." Er betete still, und ausnahmsweise schien sich oben oder unten tatsächlich jemand seiner Seele zu erbarmen. Mr. Vaughan zog das Pad wieder weg und klang amüsiert.

„Ace, ich habe wirklich nichts dagegen, wenn du dir solche Hilfe suchst, aber ich will auch, dass du selbst noch etwas lernst... und lass mich raten, allzu viel ist nicht hängengeblieben?" Ace schüttelte den Kopf stumm, mit betretener Miene, und das schien die richtige Antwort zu sein. Mr. Vaughans Seufzen klang beinahe erleichtert. „Ich will dir nicht das Leben schwermachen. Es geht mir nur darum, dass du auch etwas lernst, okay? Also wenn du das nochmal in der Nachhilfe behandelst – was ich dir ja nicht verbieten will – dann bitte auch so, dass dus mir hinterher erklären kannst. Okay?"

„Okay.", meinte Ace mit schwachem Seufzen, ehe er aufsah. „Heißt das jetzt, ich kriege eine schlechte Note?"

„Nein, auf keinen Fall. Ist ja alles richtig. Nur... du weißt schon. Eigenanteil." In einem Versuch, nahbar und unkompliziert zu wirken, zwinkerte Mr. Vaughan ihm noch einmal zu, ehe Ace aus dem Klassenraum entlassen wurde und draußen wagte aufzuatmen.


StrangeGuy18: Dein Mathe ist übrigens doof -_-

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

StrangeGuy18: Dein Mathe ist übrigens doof -_-

Er hatte sich nach draußen gesetzt – diesmal nicht an den abgeschiedenen Turnhallenrand, sondern in eine schattige Ecke des belebten Pausenplatzes, wo die Leute es mitbekommen würden, wenn irgendwer auf ihn zukommen würde. Unter den normalen Schülern konnte Ace zwar immer noch mit Sticheleien und hämischen Kommentaren rechnen, aber nennenswert verprügelt wurde er nie, solange es Zeugen gab. Unter anderen Umständen wäre er lieber für sich geblieben und hätte sich still weit weg von allen verkrochen, aber es war, als gäbe ihm sein Handy – oder eher das Gefühl von Verbundenheit, dass es ihm verschaffte – eine Art von Unverwundbarkeit, die Getuschel und Gekicher rund um ihn auf ein erträgliches Niveau abschwellen ließ.

The Games We Play (BoyxBoy)Where stories live. Discover now