~35~

216 12 0
                                    

''Oha, wie schön Brighton ist. Das wusste ich ja gar nicht.'' ruft Liz, als wir dem Parkhaus auf den Churchill Square gehen beziehungsweise rollen. ''Ja. Ich liebe Brighton, vor allem an Weihnachten'' antworte ich. ''Warum war ich noch nie hier?'' fragt Celeste ''Ich, der Weihnachtsfreak'' lacht sie. ''Frag mich nicht'' grinse ich ''Was machen wir zuerst?'' will Luke wissen. ''Ich würde gerne erst über den Weihnachtsmarkt gehen und wenn uns kalt wird, gehen wir ins Churchill Square'' schlage ich vor. ''Das ist eine gute Idee.'' stimmen Liz und Celeste zu. Langsam bahnen wir uns einen Weg durch die Massen. Zwischendurch bleiben wir an einem Stand stehen und kaufen kleine weihnachtliche Kerzen oder andere Dekorationen.

''Wie findest du die Lichterkette?'' fragt Celeste mich und hält eine kleine Lichterkette mit Schneeflocken-Lampen hoch. ''Oha, die ist richtig schön! Wie viel kostet die?'' ''Zehn Euro. Es gibt auch kleine Engel.'' antwortet sie. Ich schiebe mich zu ihr uns sehe mir auch die mit den Engeln an. ''Ich finde die mit den Schneeflocken schöner.'' gebe ich zu. ''Echt? Ich mag die Engel lieber.'' murmelt Celi. ''Dann kauf doch die. Ich glaube ich kaufe die mit den Schneeflocken.''

Also bezahlen wir die Lichterketten und folgen Liz und Luke, die schon an essen gegangen sind.

''Um ehrlich zu sein, mir ist echt kalt.'' sagt Liz nachdem wir jeder ein Crêpe gegessen und einen Punsch getrunken haben. ''Mir auch'' stimme ich zu. ''Dann lass uns doch ins Churchill Square gehen.'' schlägt Luke vor. ''Ja'' antworten seine Mutter, Celeste und ich gleichzeitig.

Langsam machen wir uns auf den Rückweg und betreten das Einkaufszentrum. Sofort umhüllt uns warme Luft und im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik. Überall hängen Lichter und Tannenzweige und es ist eine wunderbare Stimmung. ''Wow'' haucht Celeste und dreht sich einmal um sich selbst.

''Es ist wunderschön hier! Warum ist Sydney nicht so festlich?'' jammert sie. ''Das wäre so schön!'' stimmt Liz ihr zu. ''Tja, England ist halt cool.'' grinse ich. ''Sydney aber auch'' schmollt Luke. ''Ja, da sage ich ja auch gar nichts gegen.'' verteidige ich mich und drücke seine Hand. ''Ich würde gerne zu TKmaxx. Die haben immer total schöne Sachen zum Backen.'' äußere ich. ''Oh ja!'' quietscht Liz. ''Oh Gott, mit den Backverrückten möchte ich aber nicht unterwegs sein'' grinst Celeste. ''Hä? Du liebst backen doch auch so sehr!'' lache ich. ''Ja, aber ich bin nicht so irre wie ihr zwei'' grinst sie zurück. ''Also ich will auch nicht mit den beiden mit.'' stellt Luke klar. ''Dann würde ich sagen, gehen Liz und ich zu TKmaxx und ihr zwei macht was anderes. Wir können uns dann ja in drei Stunden wieder hier am Hauptausgang treffen'' schlage ich vor. ''Gute Idee'' stimmt Luke zu. ''Na dann, bis nachher'' lächele ich und er kommt auf mich zu. ''Viel Spaß'' flüstert er in mein Ohr und drückt einen Kuss auf meine Wange. ''Dir auch'' flüstere ich zurück.

''Oh mein Gott, guck dir das Lebkuchenhaus an!'' rufe ich. ''Oha, wie schön!'' schwärmt Liz. ''Da ist die Backform!'' fügt sie plötzlich hinzu und ich erschrecke mich. ''Erschreck mich doch nicht so!'' lache ich. ''Tut mir leid'' entschuldigt sich Lukes Mutter lachend und greift zwei der Backformen. ''Warum zwei?'' ''Naja, wir sind 7 Leute, da reicht eins nicht und wenn wir zwei mit einer Form machen, dauert das ewig'' erklärt sie ihre Logik. ''Stimmt.''

''Die kupferfarbenen Ausstecher sind total schön'' hauche ich. ''Du hast Recht! Wollen wir davon ein paar kaufen?'' fragt Liz. ''Aber wir haben die Formen alle schon...'' murmele ich. ''Egal, die sind alt'' antwortet sie und grinst mich an. ''Luke und Celi bringen uns um'' lache ich. ''Na und? Wir lieben halt backen und alles was dazu gehört'' schmollt Liz. ''Stimmt..oh guck mal, da ist ein Pinguin! Den haben wir noch nicht und Luke wird sich darüber freuen.'' rufe ich, als ich einen kleinen rundlichen Pinguin-Ausstecher sehe. ''Den müssen wir mitnehmen!'' stimmt sie mir zu. ''Auf jeden Fall! Aber wir sollten so langsam mal zu den Streuseln und so gehen...wir haben schon viel zu viel'' lache ich. ''Okay...'' nuschelt Liz und guckt mich gespielt traurig an.

''Wir brauchen Lebkuchenmann-Streusel, bunte Streusel und irgendetwas mit Schokolade.'' zähle ich auf, was wir vorher geplant haben. ''Okay, die bunten und die Schokostreusel müssten da vorne sein und die anderen eine Reihe weiter.'' ''Okay, dann holst du die Lebkuchenmänner. Ich komme dann zu dir.'' plane ich. ''Gut, bis gleich.''
Ich besorge die bunten und die Schokostreusel und mache mich auf den Weg zu Liz. ''Guck dir die mal an!'' quietscht sie und hält mir goldene, silberne und kupferfarbene Zuckerkügelchen vors Gesicht. ''Die sind wunderschön'' hauche ich. ''Ja'' antwortet sie und fragt: ''Wollen wir die noch mitnehmen?'' ''Jap. Die paar Streusel machen es jetzt auch nicht mehr aus'' lache ich.

Als wir aus dem Laden gehen, haben wir jeder drei große Tüten in der Hand und nein, es ist nicht alles Backkram. Wir haben uns auch Klamotten und ein paar Sachen für Luke und Celi gekauft.

Ihr habt's ja auch gar nicht übertrieben'' provoziert Luke. ''Sei leise! Da sind auch Sachen für dich drin, aber wenn du die nicht willst, behalte ich die'' grinse ich. ''Okay okay. Ihr habt es nicht übertrieben.'' beeilt sich Luke zu sagen. ''Aha, Geschenke gehen immer ne'' ''Na klar. Aber ich habe auch was für dich'' lächelt er.

''Na dann zeigt mal, was ihr alles gekauft habt'' sagt Celeste, als wir wieder in der Ferienwohnung sind. Ich sitze neben Luke auf dem Sofa und Liz und Jacks Freundin sitzen vor und auf dem Teppich. ''Okay'' grinst Liz ''Ich hole mal die Tüten'' Vollgepackt kommt sie wieder und gibt mir drei Tüten. Nach einer halben Stunde sind wir fertig, den anderen beiden alles zu zeigen. Ja, wir haben vielleicht doch ein bisschen übertrieben, aber egal.

Aber auch Celi und Luke haben ordentlich eingekauft. Die beiden brauchen immerhin eine Viertelstunde, um uns alles zu zeigen.

''Haben wir morgen schon etwas vor? Weil sonst würde ich mich gerne mit Lauren treffen'' frage ich. ''Nein, wir haben noch nichts vor. Du kannst dich gerne mit ihr treffen. Wer auch immer das ist'' sagt Liz. ''Oh achso, das ist meine beste Freundin von hier. Wir hatten aber leider keinen Kontakt mehr, als ich nach Sydney gegangen bin, weil Mama mir direkt ein neues Handy gegeben und mein altes weggenommen hat.'' ''Ah. Na dann wünsche ich dir viel Spaß.'' ''Es steht ja noch nicht fest. Ich muss sie erst einmal fragen'' Sofort tippe ich ein Nachricht an sie in mein Handy. Kurze Zeit später schreibt sie zurück: Ja klar, ich habe Zeit, soll ich dich abholen oder treffen wir uns bei Choccywoccydoodah? Ich muss lächeln. Wir waren schon früher immer bei Choccywoccydoodah. Wir teffen uns bei CWDD :-) antworte ich und lehne mich an Lukes Schulter. ''Kannst du mich morgen in die Stadt bringen?'' frage ich ihn. ''Na klar. Um wie viel Uhr?'' ''Gute Frage'' grinse ich. Um wie viel Uhr wollen wir uns denn treffen? Kurz darauf kommt die Antwort: So gegen 2? ''So gegen zwei Uhr'' sage ich zu meinem Freund. ''Okay, kein Problem'' antwortet er. Ja, das hört sich gut an. Ich freue mich antworte ich dann Lauren. Ich mich auch. Bis morgen schreibt sie zurück.

''Ich bin echt müde'' murmele ich etwas später. ''Ich auch'' antwortet Celeste. ''Na dann würde ich sagen, gehen wir ins Bett'' grinst Luke. ''Gute Idee. Wie bist du darauf gekommen?'' lache ich. ''Keine Ahnung, spontane Idee'' antwortet er. Dann machen wir uns fertig und kuscheln uns ins Bett. Luke beginnt leise zu singen und ich höre ihm zu, bis ich irgendwann eingeschlafen bin.

depressed. l.h. (Teil 1)Where stories live. Discover now