Teil 13

495 19 8
                                    

Wir suchen auch noch ein bisschen nach Doris. Um 14.30h gehen wir zur Bühne und sehen einen wütenden Adam und einen enttäuschten Colin. „So eine blöde Kuh!" schimpft Adam. Colin ist ruhiger und sagt mit sehr trauriger Stimme: „Sie weiß doch dass wir ohne sie nicht auftreten können. Ohne Bass klingt es kacke." Dain tippt ihm zwei mal kurz vor die Brust. Er schaut sie an und sie zeigt auf sich. „Du kennst doch gar nicht unsere Lieder."  Dain schüttelt den Kopf und macht dann eine drehende Bewgung mit ihrer Hand am Ohr dann zeigt sie auf sich und dann auf Colin. „Du kannst das spielen obwohl Du uns erst einmal gehört hast?" Dain nickt und schaut Colin ernst an. Tjorben sagt: „Wenn das einer kann dann Dain. Wenn Dain euch schon mal gehört hat dann kann er auch eure Lieder spielen. Ich hole meinen Bass für ihn und ihr baut auf. In  5 Minuten  ist Soundcheck. Spielt nichts was ihr nicht im Club gespielt habt."
Tjorben kommt mit seinem Instrument an. Colin und Dain stimmen ihre Instrumente und spielen ein erstes Stück. Dain beherrscht den Bass ebenso gut wie die Gitarre. Außerdem braucht sie wirklich Stücke nur einmal hören um sie zu spielen. Sie integriert sich perfekt in die kleine Band. Colin grinst ihr begeistert zu. Sie spielen die Stücke deutlich wilder als im Club. Dain  schaut zu Adam und die beiden legen ein Bass Schlagzeug Duett hin dass sich hören lassen kann. Colin schaut sie mit großen begeisterten Augen an. Dann steigt er wieder mit ein und grinst glücklich.
Adam reißt begeistert die Arme in die Luft. „So muss Musik klingen!" Jubelt er.
Die halbe Stunde hinter der Bühne vergeht wie im Flug. Colin erklärt einer hoch konzentrierten Dain wann welches Intro geplant ist. Er summt die Lieder an und bespricht die Reihenfolge. Dain saugt alle Informationen in sich auf. Adam schaut zu den beiden rüber und fragt: „Ist Dain nem Außerirdischer?" Ask lacht. „Nein, er ist Autist." nachdenklich schaut er ebenfalls zu den beiden. „Ich weiß nicht was Colin mit ihm angestellt hat aber er soll bitte nie damit aufhören. Dain ist so gut drauf wie noch nie."
Mit etwa 15 Minuten Verspätung betreten die drei die Bühne. Auf dem Vorplatz tummeln sich schon eine ganze Menge Leute. Die Mädels kreischen als sie Colin und Adam sehen. Dass Doris gegen Dain getauscht wurde bemerken nur einige wenige Jungs. „Seid ihr gut drauf?" brüllt Colin ins Micro. Jubel. „Ich frage ob ihr gut drauf seid?" frenetischer Jubel. Adam schlägt die Stöcke gegeneinander und dann geben die drei Gas als gäbe es kein Morgen. Dain kann das Wesen von Stücken erfühlen. Sie spielt sie sanft wenn das Stück sanft ist, aggressiv wenn das Stück aggressiv ist. Colins Texte handeln meist von unerfüllter Liebe und Sehnsucht. Von Mädels die ihn ausnutzen oder verarschen. In fast jedem Lied ist die Todessehnsucht Thema. Die Thematik liegt Dain. Er gibt den Stücken den nötigen Wums. Colin und Dain spielen miteinander auf der Bühne. Ich glaube weil sie auch im Büro wortlos miteinander kommunizieren erkennen sie am Blick was der andere sagen will. Die beiden schauen sich dauernd an und dann spielt mal der eine, dann der andere Solo. Die beiden reißen die Menge mit dass es unglaublich ist. Colin kann Dain auch aus ihrer ‚Bühnenstarre' locken. Wenn sie mit den glorreichen Sieben spielt bewegt sich oft nichts außer ihrer Hände. Jetzt aber bewegt sich der ganze Dain. Und das ununterbrochen. Dain kann ja tanzen aber was Colin und er da gerade abfeiern ist genial. Für Außenstehende muss es aussehen als hätten sie wochenlang an einer Choreografie geübt.
Dain schaut Colin intensiv in die Augen. Dann schiebt sie ihren Bass auf den Rücken, stellt sich hinter Colin und greift in die Gitarre. Es sieht aus wie eine innige Umarmung. Dain spielt Colins Solo. Sie hat seinen Kopf auf Colins Schulter gelegt und die Augen geschlossen. Colin lehnt sich in Dain den Kopf nach hinten geworfen. Er wirkt berauscht vor Glück. Als der Bass einsteigen sollte, greift Colin ebenfalls in die Saiten. Er übernimmt seine Melodie und Dain spielt auf den tiefen Saiten der Gitarre den Bass. Es sieht unglaublich aus was die beiden da treiben. Als die letzten Töne noch nicht verklungen sind und Dain eben die Arme von Colin nimmt dreht der sich zu Dain und gibt ihm einen Zungenkuss. Dain erwidert den Kuss und die Menge jubelt und feiert sie.
Dain und Colin trennen sich und Dain schnappt sich wieder den Bass. Adam hat in der Zeit ein cooles Schlagzeugsolo improvisiert. Die Überleitung zum nächsten Stück gelingt nahtlos. Die Band ist tausend mal besser als im Club. Als das Konzert zu Ende ist grinsen die drei euphorisch. Matt und ich beeilen uns in den Backstagebereich zu gelangen. Hinter der Bühne schreit eine aufgebrachte Doris Colin an: „Was hast du dir dabei gedacht mich einfach so zu  ersetzen? Was soll das? Dieser dahergelaufene Lumpensammler kann doch nicht einfach meinen Part übernehmen!"
Embla hält Doris fest. Doris würde sich sonst auf Colin und Dain stürzen.
„Du warst nicht da!" sagt Adam böse. Colin umarmt Dain und küsst ihr den Hals. „Ihr hättet auf mich warten können, ich war fünf Minuten zu spät. „Zwei Stunden!" brüllt ihr Embla ins Ohr. Du bist erst vor einer halben Stunde aufgetaucht und machst hier die Welle." „Nimm deine Finger von dem Stück Scheisse! Bist du jetzt schwul geworden oder was?" Doris Stimme überschlägt sich. Colin schaut sie an und sagt: „Ja, sieht so aus." Dann dreht er Dain zu sich und schaut ihm tief in die Augen. „Dain, ich liebe Dich." flüstert er. Dain schaut glücklich lächelnd zurück. Den Kuss untermalt Doris phonetisch mit einem Schrei.
„Komm, wir beide unterhalten uns jetzt erst einmal von Frau zu Frau!" Embla packt Doris an den Armen und zieht sie von uns weg. Doris wehrt sich verbal und körperlich aber Embla ist ihr einfach überlegen. „Lass uns feiern gehen!" Grinst Adam den beiden zu. Dain schaut ihn entsetzt an und schüttelt den Kopf. Ask sagt: „Unser Auftritt beginnt in zwei Stunden. Ich würde mir ungern spontan einen neuen Gitarrist suchen müssen. Adam nickt und grinst schuldbewusst. „Sorry, hab ich nicht dran gedacht. „Macht nix. Aber mein Kompliment. Ihr habt richtig was drauf. Das war ne geile Show." Wir helfen Colin und Adam beim Abbau und ziehen dann gemeinsam zu unserer Bühne.
Embla kommt kurz vor knapp. Doris hat sie nicht mit dabei.
Ich gehe mit Matt, Adam und Colin in den Bereich vor der Bühne. Der Platz füllt sich bereits und ich möchte meine Glorreichen 7 gerne auch sehen. Eine halbe Stunde warten wir. Colin ist in sich gekehrt, lächelt aber. Adam ist noch völlig high von ihrem Auftritt. Er textet Matt zu, der entgegen seiner Natur ein geduldiger Gesprächspartner für Adam ist. Ich liege in Matts Armen und bin glücklich.
Dann kommen sie. Die Menge jubelt nicht sie gröhlt. „Seid ihr gut drauf?" schreit Ask  mit seiner rauchigen Stimme ins Mikro. Die Menge schreit als würde eine Rakete starten. „Ich frage ob ihr gut drauf seid?" Die Rakete explodiert. Die anderen Bühnen hört man nicht mehr. Embla haut anstatt auf ihre Stöcke direkt die Trommeln. Und dann geht die Post ab. Die sieben geben alles. Dain steht zwar wieder wie ein Stock auf der Bühne aber sie spielt als wäre sie der Gitarrengott persönlich. Dann stimmt sie das Duett an das ich mit Ask singen soll. ‚Oh mein Gott!' Ich bin Starr vor Angst und weiß grad nicht was ich machen soll. Ask schaut panisch zu Dain und sie tritt ans Mikro und singt meine Zeilen. Ihr Blick ist auf Colin gerichtet. Ihm widmet sie das Lied. Ihre Stimme ist für eine Frau tief und heiser. Sie harmoniert perfekt mit Ask. Sie kann seine Aussetzer, sein Zögern sein schneller werden Nuancen zu hoch oder zu tief werden so was von gut ausgleichen. Ich verliebe mich in Dains metallisch rauen Gesang. Sie klingt sinnlich. Aber mit einem Mann ist sie jetzt nicht mehr zu verwechseln. Höchstens für einen Typen vor dem Stimmbruch. Ask legt seinen Arm um sie und sie singen Wange an Wange die gemeinsamen Passagen.
Colin schaut geschockt zur Bühne. Ich glaube er realisiert gerade dass sein Liebster eine Liebste ist.
Dain schaut ihn die ganze Zeit an während sie singt. Als das Lied endet sprintet Colin zur Bühne. Dain kniet sich und zieht Colin hoch um ihn zu küssen. Dann macht Colin ein gekonntes Stage Diving. Und die Musik geht weiter.
Nach dem Konzert fallen sich Colin und Dain in die Arme. Colin frisst Dain fast auf. Ask nimmt Adam um die Schulter und sagt: „Komm mit Embla und mir mit um auf euer neues Band Mitglied anstoßen. Colin wird heute zu beschäftigt sein." Er grinst. Matt und ich Gesellen uns zu den dreien. Wahrscheinlich werden sich die Gespräche nur ums Surfen drehen aber besser als den frisch verliebten zuzusehen dürfte es alle mal sein.

MattWhere stories live. Discover now