Der sprechende Hut/Zeitsprung !!!

1.3K 57 0
                                    

Ich bin jetzt 9 Jahre alt. Wir sind mal wieder in den Sommerferien. Die Aktion mit den Wegweisern habe ich übrigens aufgegeben, weil die Farbe nach zwei Wochen schon verblasst ist.

Ich sah mich in Albus' leerem Büro um. Mir war langweilig. Albus stellte gerade den neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste den anderen Lehrern vor und zeigte ihm das Schloss. Doch da Professor Nocton noch nichts von mir wusste, wollte Albus, dass ich in seinem Büro blieb, bis es Essen gab. Dann würde Albus mich vorstellen. Doch hier gab es einfach nichts zu tun. Ich setzte mich auf Albus' Stuhl und nahm zum Spaß dessen Feder in die Hand. Mein Blick fiel auf den sprechenden Hut. Ja! Das kann ich machen!
Ich ging zum Regal hinüber und holte den Hut herunter. Och setzte mich wieder auf den Stuhl und den Hut auf den Kopf. ''Na? Langweilig?'', sagte eine Stimme in meinem Ohr. Eindeutig. Ja.
''Du weißt, dass ich dir noch nicht sagen darf, in welches Haus du gehörst.''
Ja. Aber du wirst es mir sowieso irgendwann sagen. Und wenn ich schon mal hier bin.
''Nun. Bei dir ist das aber ganz schön kompliziert.''
Warum?
''Du hast Talent, was dich nach Ravenclaw bringt. Du hast schon einige Pläne ausgeheckt, die eine glänzende Slytherin Parade sein könnten. Wenn du im Unterricht jemandem hilfst, passt du, wie ein Hufflepuff, auf, dass du kein Haus bevorzugst. Und zuletzt, das beweist schon die Tatsache, dass du mich verbotener Weise auf dem Kopf hast, passt du sehr gut nach Gryffindor.''
Und wo passe ich am besten hin?
''Würde ich jetzt bei der Auswahl sein, würde ich dich nach Gryffindor oder Ravenclaw schicken. Oder Hufflepuff. Oder doch eher Slytherin? Es ist alles da, in deinem Kopf. Letztendlich wird es wahrscheinlich auf deine Entscheidung hinauslaufen.''
Danke für die genauen Informationen. Hast du eine Idee, was ich noch machen kann?
''Schau doch mal in den Schrank dort drüben.''
Die Krempe hob sich an einer Seite. Ich sah für einen winzigen Moment einen Schrank aus dunklem Holz. Sofort setzte ich den Hut ab und ging hinüber. Ich öffnete den Schrank. Mir fiel sofort eine steinerne Schale ins Auge. Ich nahm sie heraus und stellte sie auf Albus' Tisch. Darin wirbelte eine silberne Substanz. Ich tauchte meinen Finger hinein und rührte. Plötzlich wurde ich in das Ding gerissen. Ich wirbelte durchs nichts und kam zwischen lauter Schülern zum Stehen. Aber es sind doch Ferien! Ich erkannte, dass ich in der Großen Halle stand. Zwischen einem Haufen aufgeregter Erstklässler, die auf die Auswahl warteten, ihren schwarzen Krawatten nach zu schließen. Wie kann das sein?
''Abercombe, Thomas.'', rief eine Lehrerin. Es war nicht Minerva. Keiner der Lehrer kam mir vertraut vor. Ein Junge trat vor. Die Lehrerin setzte ihm den Hut auf. Nach einer Weile verkündete der Hut:''Ravenclaw.''
Die Auswahl ging weiter und ich verfolgte sie von meinem Standpunkt aus. Ich trug noch meine Hogwarts Uniform, daher fiel ich wohl niemandem auf. Ich erwartete schon fast, selber aufgerufen zu werden. Und tatsächlich kam der Name Dumbledore. Doch der Vorname passte nicht.
''Dumbledore, Albus.'' Ich erstarrte. Die Auswahl von Albus? Da hatte ich aber eine schöne Zeitreise gemacht. Ich beobachtete, wie Albus, ein Junge mit braunem Haar und Brille, den Hut aufsetzte. Dieser brauchte lange, um zu entscheiden. Dann sagte er:''Gryffindor!'' Albus setze sich an seinen neuen Haustisch. Wenn mich jemand bemerkt hatte, müsste jetzt mein Name kommen! Doch nein. Es ging mit ''Dvore, Nicolas!'' weiter. Am Ende stand nur noch ich da. Doch das schien offenbar niemanden zu stören. Auch, als ich zum Lehrer Tisch vorging, sah mich scheinbar niemand. Ich ging zu Albus an den Gryffindor Tisch. Auch jetzt sah mich niemand an. Es sah eher aus, als könne jeder durch mich durch schauen. Doch bevor ich bei Albus ankam, löste sich alles auf. Ich landete in einem Zimmer. Es hatte ein hölzernes Parkett und hübsche Möbel. Eine Komode kam mir merkwürdig bekannt vor. Es war die Komode aus meinem Zimmer! Und dort auf dem Bett lag Albus. Er war unwesentlich größer, als bei seiner Auswahl. Eine Stimme rief:''Albus! Komm runter!'' Albus sah von seinem Buch auf, doch als er gerade aufgestanden war, kam ein weiterer Junge durch die Tür geplatzt.
''Albus! Wo bleibst du?'', sagte er.
''Ich komme schon,  Aberforth.'', sagte Albus. Aberforth. Albus' Bruder. Ich folgte den beiden Teenagern eine Treppe herunter und in einen Raum. Dort wartete eine Frau.
''Albus, hol doch schnell Ariana! Und Aberforth, deck den Tisch fertig!'', sagte die Frau. Ariana? Albus hat sie nie erwähnt. Ich folgte Albus on ein anderes Zimmer im Erdgeschoss. Ein zierliches Mädchen saß an einem Schreibtisch und malte.
''Komm, Ariana! Es gibt Essen.'', sagte Albus freundlich zu ihr. Ich fühlte mich irgendwie auch angesprochen. Kein Wunder, ich hieß ja auch ähnlich. Ich ging gerade zurück in die Küche, als neben mir jemand auftauchte. Es war der alte Albus, wie ich ihn kannte. Erleichtert fiel ich ihm um den Hals. Es war zwar ziemlich interessant gewesen, mehr über ihn zu erfahren, doch unheimlich war diese Zeitreise doch. Ich wurde mit dem jetzigen Albus durch einen Strudel gezogen und wir landeten nebeneinander in Albus' Büro. Schnell ließ ich Albus los. Dieser lächelte nur.
''Setzt dich kurz zu mir!'', sagte er und deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
''Was war das?'', fragte ich sofort.
''Das hier ist mein Denkarium.'', erklärte Albus. Er deutete auf die Steinschale.
''Ich bewahre dort meine Erinnerungen auf und sammele sie. Was du da gerade gesehen hast, war alles meine Erinnerung.''
''Das heißt, das war wirklich so?'' Diese Frage konnte ich mir eigentlich schon selbst beantworten, und Albus sagte, wie ich erwartet hatte:''Ja. Das heißt es.''
''Wieso hat mich keiner gesehen?'', fragte ich weiter.
''Derselbe Grund. In einer Erinnerung kann keine zusätzliche Figur auftauchen. Also ist man zwar da, aber nicht für die Menschen in der Erinnerung. Diese können einfach durch dich durch greifen.''
''Wie spät ist es?''
''Zeit zum Essen. Deshalb bin ich hoch gekommen. Also. Gehen wir in die große Halle.''

Ariane Dumbledore (Hp)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt