Fahrt nach Hogwarts

631 33 4
                                    

Ein 1,5 K Reads Special

Ich fand Ron nach meinem Gespräch mit Elias mit Harry in einem Abteil. Dieser erzählte gerade, dass er von seinen Verwandten nie ein richtiges Geburtstagsgeschenk bekommen hatte und die angelegten Klamotten seines Cousins tragen musste. Ich schob die Tür des Abteils auf.
"Hi, Ariane!", sagte Harry.
"Hi.", sagte ich.
"Woher kennt ihr euch?", fragte Ron.
"Ich hab Harry mit Hagrid in die Winkelgasse mitgenommen.", erklärte ich.
"Wieso hast du das nicht erzählt?", fragte Ron.
"Weil ich das nicht sollte."
"Und warum musste Harry abgeholt werden?"
"Weil Onkel Vernon den Verstand verloren hat, als die ganzen Briefe für mich ankamen. Er hat uns in eine kleine Hütte auf einem Fels gefahren. Mitten im Meer. Und in der Nacht war ein Gewitter. Dann klopfte es an der Tür, so heftig, dass sie aus den Angeln sprang. Hagrid ist reingekommen und hat sich gesetzt. Er hat mir erstmal eine Menge Fragen gestellt, die ich nicht beantworten konnte, weil, na ja. Bis Hagrid es mir erzählt hat, wusste ich überhaupt nicht, dass ich ein Zauberer bin, und auch nicht von meinen Eltern und Voldemort.", sagte Harry. Ron stockte der Atem.
"Was ist?", fragte Harry.
"Du hast Du-weißt-schon-wer beim Namen genannt! Ich weiß ja, dass Ariane und Dumbledore das auch machen, aber ausgerechnet du...", sagte Ron. Ich verdrehte innerlich die Augen.
"Ich möchte nicht so tun, als ob ich besonders mutig wäre, wenn ich den Namen sage. Ich hab einfach nie gewusst, dass man es nicht tun sollte. Verstehst du?", sagte Harry und wollte gerade fortfahren, doch ich unterbrach ihn.
"Nenn ihn ruhig beim Namen! Es machen nicht viele, aber dass man es nicht tun sollte, ist eine glatte Lüge."
Wir unterhielten uns weiter und wurden schließlich von der Frau mit dem Imbiss Wagen unterbrochen. Harry kaufte eine ganze Menge, ich nur drei Brezeln, die von selbst warm blieben und frisch schmeckten. Wir aßen alle zusammen von Harrys Süßigkeiten und jeder eine Brezel. Harry fragte immer wieder einige Sachen über Magie. Dann platzte ein Junge herein mit zwei anderen Jungs so seiner Seite, dir aussahen, wie Sicherheitstrolle.
"Stimmt es?", fragte er. Ich erkannte, fasste der Malfoy Junge aus der Winkelgasse war.
"Im ganzen Zug sagen sie, dass Harry Potter in diesem Abteil sitzt. Also du bist es?", fragte er Harry.
"Ja.", sagte Harry kühl.
"Oh, das ist Crabbe und das ist Goyle. Und mein Name ist Malfoy. Draco Malfoy."
Ron ließ ein komisches Geräusch vernehmen.
"Und wer du bist braucht man gar nicht erst zu fragen. Rotes Haar, abgetragener Umhang. Ganz offensichtlich ein Weasley.", sagte Malfoy abschätzig.
"Und wie wir dir bereits in der Winkelgasse klar gemacht haben, will Harry garantiert nichts mit dir zu tun haben, Malfoy.", sagte ich. An Rons errötendem Gesicht erkannte ich, dass es höchste Zeit war, mich einzuschalten.
"Halt dich da raus, Dumbledore!", zischte Malfoy und wandte sich wieder an Harry.
"Du wirst sehen, es gibt Zaubererfamilien, die besser sind als andere. Und du willst dich doch sicher nicht mit der falschen Sorte abgeben? Ich könnte dir da behilflich sein.", sagte Malfoy.
"Danke, aber ich entscheide selbst, wer zur falschen Sorte gehört.", sagte Harry und beachtete die Hand nicht, die Malfoy ihm hinstreckte.
"Verschwinde, Malfoy.", sagte ich.
"Aber wir haben überhaupt keine Lust zu verschwinden. Wir haben alles schon aufgefuttert, aber hier gibt es scheinbar noch was.", sagte Malfoy. Seine Hand näherte sich dem Stapel Süßigkeiten von Harry. Ich erhob mich und zog gleichzeitig meinen Zauberstab. Auch Harry und Ron hatten sich erhoben. Die drei Jungen betrachteten wohl recht besorgt meinen Zauberstab, stellte ich mit Befriedigung fest. Doch ich brauchte ihn nicht, denn Goyle kreischte plötzlich auf. Krätze baumelte an seinem Finger. Ich grinste, während Goyle sich wild im Kreis drehte uns versuchte, Krätze loszuwerden. Schließlich flog sie ab. Darauf hatte ich gewartet. Ehe etwas passieren konnte, rief ich "Accio!" und Krätze flog direkt in meine ausgestreckte Hand.
Malfoy, Crabbe und Goyle verschwanden panisch aus dem Abteil und wir setzten uns wieder und unterhielten uns. Zwischendurch kam ein Junge rein, der seine Kröte suchte. Dann wollte Ron Krätze gelb färben. Doch wir wurden von einem Mädchen unterbrochen, das uns ebenfalls nach der Kröte des Jungen fragte. Dann bemerkte sie Rons erhobenen Zauberstab und forderte ihn auf, den Zauber auszuführen. Schon als er die Formel anfing, war mir klar, dass es ein Blindgänger war. Doch Ron scheinbar nicht. Das Mädchen merkte etwas dazu an, dann stellte sie sich als Hermine Granger vor. Nun forderte sie uns vor, uns vorzustellen.
"Ich bin Ron Weasley.", sagte Ron.
"Harry Potter."
"Ach, tatsächlich? Natürlich weiß ich alles über dich." Hermine zählte einige Bücher auf, in denen Harry erwähnt war.
"Nicht zu fassen.", kommentierte Harry.
"Meine Güte, hast du das nicht gewusst? Ich jedenfalls hätte alles über mich herausgefunden, wenn ich Du gewesen wäre. Und wer bist du?", fragte sie nun mich.
"Ariane Dumbledore.", sagte ich. "Dich habe ich auch schon in Büchern gefunden. Allerdings nur in Randbemerkungen. Du stehst auf Dumbledores Schokofroschkarte.", sagte Hermine.
"Echt? Ich hab das nie gelesen. Ich weiß ja alles über Albus.", sagte ich. Harry kramte kurz, dann zog er die Schokofroschkarte hervor, die er gerade eben gehabt hatte. Die von Albus. Er las vor:" Albus Dumbledore, gegenwärtig Schulleiter von Hogwarts. Gilt bei vielen Zauberern als der größte Zauberer der jüngeren Geschichte. Dumbledores Ruhm beruht vor allem auf seinem Sieg über den schwarzen Magier Grindelwald im Jahre 1945, auf der Entdeckung der sechs Anwendungen für Drachenmilch und auf seinem Werk über Alchemie, verfasst zusammen mit seinem Partner Nicolas Flamel. In seiner Freizeit hört Professor Dumbledore mit Vorliebe Kammermusik und spielt Bowling. Außerdem kümmert er sich um seine Ziehtochter Ariane, deren Aufnahme seine Großzügigkeit darlegt."
"Äh....Okay.", sagte ich.
"Meine Güte, wusstest du das nicht? Ich jedenfalls hätte alles über mich herausgefunden, wenn ich du gewesen wäre.", zitierte Ron. Hermine verdrehte die Augen.
"Wisst ihr eigentlich schon, in welches Haus ihr kommt? Ich hab herumgefragt und hoffentlich komme ich nach Gryffindor, da hört man das Beste, es heißt, Dumbledore selber war dort, a..."
"War er.", unterbrach ich Hermine.
"Aber Ravenclaw wäre auch nicht schlecht....Ich bin muggelstämmig. Es war ja so eine Überraschung, als ich meinen Brief bekommen hab. Natürlich habe ich alle Schulbücher auswendig gelernt. Ich hoffe nur, das reicht. Gut denn, wir suchen besser weiter nach Nevilles Kröte. Übrigens, ihr solltet euch lieber umziehen, ich glaube, wir sind bald da." Mit diesem Neville im Schlepptau ging sie weiter.
"Egal in welches Haus ich komme, Hauptsache, die ist woanders.", sagte Ron. Ich lächelte. Doch Harry fragte recht besorgt drein blickend:"Ariane, es lernen doch nicht Alle die Schulbücher auswendig, oder?"
"Doch, klar. Habt ihr das etwa nicht gemacht?!", sagte ich gespielt entsetzt und kicherte über die entsetzten Mienen beider Jungen.
"Nein, natürlich nicht, Harry!", sagte ich grinsend. Harry und Ron grinsten ebenfalls, vielleicht auch aus Erleichterung.

Eine halbe Stunde später hielt der Zug in Hogsmeade. Wir stiegen aus und Hagrids Stimme tönte zu uns herüber:"Erstklässler hier her!"
"Na dann los!", sagte ich zu Harry und Ron und wir gingen zu dritt zu Hagrid hinüber.
"Hi, Hagrid.", sagte Harry.
"Hallo, Harry. Und Ariane!", sagte dieser. Dann rief er die restlichen Erstklässler herüber. Ich winkte noch Fred und George, die zu den Kutschen liefen. Sie grinsten und winkten zurück. Hagrid führte uns zu den Booten, um über den See zu fahren. Harry, Ron und ich kletterten in ein Boot und eine Hannah Abbott kam zu uns. Sie bekam runde Augen, als sie erkannte, wer Harry war und auch mich kannte sie.
"Kopf einziehen!", sagte Hagrid, als wir uns dem Felsen unterhalb von Hogwarts näherten. Wir kamen im Bootshaus an und liefen hoch zur Schule, wo Minerva uns empfing. Sie führte uns zur Großen Halle und in eine kleine Kammer dahinter. Ich hörte nicht wirklich zu, als Minerva die Häuser und die Bedeutung der Einteilung erklärte. Gleich war es so weit. Alle im Hogwarts, die mich kannten, wollten mich gerne in ihrem Haus haben. Alle würden enttäuscht sein, wenn ich nicht in ihrem Haus war. Doch alle aus meinem Jahrgang, die ich bis jetzt kennengelernt hatte, Harry, Ron und auch Hermine, wollten nach Gryffindor. Und mit ihnen in einer Klasse zu sitzen, würde bestimmt gut werden. Andererseits, vielleicht passte ich auch besser in ein anderes Haus. Naja. Mal sehen, was der Hut dazu sagte. Plötzlich kamen die Geister durch eine Wand geschwebt. Ich war sochle plötzlichen Auftritte zwar gewohnt, dennoch erschrak ich etwas. Die Geister diskutierten darüber, ob man Peeves hätte zur Feier lassen sollen.
"Hallo, Sir Nicolas!", sagte ich.
"Huch! Was macht ihr denn alle hier?", fragte der Fette Mönch.
"Nur, weil ich die letzten beiden Jahre den Hut geholt habe, bedeutet das nicht, dass das immer so ist. Minerva muss ihn jetzt wieder holen.", sagte ich.
"Viel Glück bei der Auswahl! Ich hoffe, wir sehen uns in Hufflepuff!", sagte der Fette Mönch und die Geister entschwebten in die Große Halle.
"War das der Fast Kopflose Nick?", fragte Ron mich.
"Er bevorzugt Sir Nicolas oder nur Nick.", sagte ich. Da ging die Tür auf und Minerva holte uns in die Halle. Der Hut stand bereit und als wir uns vor dem Lehrertisch aufgestellt hatten, begann er sein Lied.

Ariane Dumbledore (Hp)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt