14. Punktevergabe

813 42 4
                                    

PEETA

In den Trainingsraum fangen wir heute bei der Tarnstation an.
Wir bemalen uns und versuchen uns zu tarnen.
Trotz aller Mühe schafft es Katniss nicht sich richtig zu tarnen und wird langsam wütend.
Ich dagegen habe keine Mühe damit, da ich in der Bäckerei für die Dekoration und gestalten der Torten verantwortlich bin.

Wir gehen zur nächsten Station: Messer werfen.
Da ist Katniss garnicht mal so schlecht. Ich stattdessen habe kein einziges mal getroffen.
"Schiesse mit den gewichten." sagt Katniss zu mir.
"Nein." antworte ich rasch "du weisst das Haymitch gesagt hat wir sollen unsere Fähigkeiten nicht zeigen."
"Ist mir egal was Haymitch sagt. Die Karrieros schauen dich an als wärst du ihr Frühstück."
Als sie das sagt Merke ich wie sie uns anstarren.
Ich gehe zu den Gewichten, nehme den schwersten und schiesse es so weit ich kann.
Jetzt schauen sie überrascht und widmen sich wieder ihren eigenen Training.

Der Morgen ging schnell vorbei und schön müssen wir zur Einzelstunden.
Ich bin ein wenig aufgeregt.
Wir sitzen alle in einen Raum und warten das wir aufgerufen werden.
Da wir aus Distrikt 12 kommen sind wir als leztes dran.
"Was wenn ich eine schlechte Punktzahl bekomme?'', flüstert mit Katniss zu.
''Mach dir da bloss keine Sorgen! Du bekommst keine schlechte Punktzahl! Ich sollte mir eher Gedanken darüber machen.'',
''Du kannst gewichte herum werfen.'' erwiedert sie.
''Denkst du dass ist interresant?''
''Ich denke schon, wenn ein 16 Jähriger 400 Kilogramm herumwirft.''
''Vielleicht...Mach dir aber bei dir keine Sorgen, du packst das!'', sage ich ihr und werde dan gleicht aufgerufen.

Nach der Einzelstunde sitze ich zusammen mit Haymitch und Effie auf dem Sofa.
Wir warten das Katniss auch fertig ist um die sache zu besprechen und anschliessend die Punktevergabe zu sehen.
"Die haben mich nichtmal beachtet! Hoffentlich bekomme ich trotzdem eine gute Punktzahl" sage ich.
Haymitch möchte mir gerade antworten, als plötzlich die Aufzugstür auf geht und eine aufgelöste Katniss stürmt in ihr Zimmer.
"Wie es aussieht hat sie es sogar noch schlechter abbekommen." sagt Haymitch.

Während des Abendessen herrschte Stille.
Erst als wir auf den Sofa sitzen und auf die Verlosung warten entscheidet sich Katniss zu erzählen was passiert war.
"Die die Spielemacher haben mir nicht zugesehen. Da wurde ich sauer und... und...'', stottert sie
''Was hast du getan?'' fragt Haymitch ungedultig.
''Ich habe einen Pfeil in die Richtung der Spielemacher geschossen!''sagt sie.
Haymitch fängt an zu lachen und Effie wird sauer.
"Und was hasst du dann gesagt?" fragt Haymitch der vor lachen sogar Tränen in den Augen hat.
Jetzt fängt auch Katniss an zu lachen "Ich habe gesagt: Danke für ihre aufmerksamkeit. Dann bin ich einfach gegangen"
"Ich denke nicht das ihr es noch lustig findet wen die Spielmache ihren Zorn auf euch raus lassen." sagt Effie wütend.
"An wem? An ihr? An ihm?" antwortet Haymitch ernst "das tun sie schon längst." jetzt schaut er zu Katniss "um das sehen zu dürfen, hätte ich alles gegeben."

Als die Punktevergabe anfängt sind wir Distrikt 12 wie immer die letzten.
Die Karrieros schneiden wie üblich am besten ab.
Das kleine Mädchen aus 11 hat sogar eine 7. Wie hat sie das wohl geschafft?
Dann kommt mein Bild.
''Peeta Mellark! Eine 10!''
Eine 10? So gut? Damit hätte ich niemals gerechnet! Ich bin ja der gleiche standart wie die Karrieros.
Alle klatsche und gratulieren mir.

'Katniss Everdeen.'

Ich sehe wie Angespannt sie ist.
Ich hoffe nur das es nicht so schlimm kommt.
"Eine 11.''
Katniss hat eine 11!
Ich nehme sie sofort in den Arm.
''Ich hab dir doch gesagt mach dir keine Sorgen!'' sage ich ihr.
Wir lachen. ''Ich kann das gar nicht fassen! Ich dachte sie hassen mich.'', meint sie fassungslos.
''Dein Mumm muss ihnen gefallen haben.'', sagt Hamitch.
Katniss und ich grinsen uns an.

KATNISS

Seit der Punktevergabe ist jetzt 1 Tag vergangen und heute haben wir Training für das Interview.
Ich bin -wie Haymitch meint- eine tote Nacktschnecke.
Egal was ich mache es ist nicht genug und ich merke wie ich verzweifle.
Ich bin froh als ich mit Haymitch fertig bin und zu Effie gehen kann.
Obwohl es mit ihr sicher kein Spass wird in hohen Absätze zu laufen, aber wenigstens muss ich mir von ihr keine dumme Sprüche anhören, wie bei Haymitch.

PEETA

Ich übe mit Haymitch für das Interview und es lauft super.
Er sagt ich werde es nicht schwer haben Sponsoren zu finden weil ich gut reden kann und lustig bin.
Seine Mimik wird ernst und er schaut mir in die Augen.
"Peeta, hör mal. Es ist nicht zu übersehen das du und Katniss, na ja, wie soll ich sagen. Es wirkt so als ob das mehr als nur Freundschaft zwischen euch ist. Ist da etwas?"
"Als unser Mentor denke ich sollte ich ehrlich zu dir sein. Ich weiss nicht wie Katniss zu mir steht, aber von meiner seite kann ich sagen das ich schon lange in sie verliebt bin."
Haymitch strahlt als ob das die beste Nachricht wäre die er seit langem gehört hat.
"Und weiss sie das?" will er wissen
"Nein. Aber ich möchte es ihr sagen. Bevor wir uns für immer verabschieden müssen." sage ich traurig.
"Du wirst es ihr sagen. Heute Abend vor ganz Panem."
"Haymitch nein. Das ist kein Spiel für mich. Ich Liebe Katniss wirklich und ich möchte es ihr unter vier Augen sagen."
"Junge denk nacht. Wen du das heute während des Interview sagt kann ich euch als das Tragische Liebespaar verkaufen und so für mehr Sponsoren sorgen. Was euch gegenüber den anderen Tribute einen grossen Vorteil verschafft."
Wenn wir dadurch wirklich an mehr Sponsoren kommen dann klingt das vernünftig. Ich stimme zu.
"Aber unter einer Bedingung! Ich darf vorher mit ihr reden. Alleine."
"Nein. Nein!" sagt Haymitch hecktisch
"Sie soll überrascht wirken. Vertrau mir Junge!"

Katniss und Peeta mal andersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt