15. Interview und grosse Gefühle

875 42 5
                                    

KATNISS

Als mich Cinna ankleidet, erkenne ich mich kaum wieder.
Ich Trage ein wundervolles rotes kleid.
Ich bin wunderschön.
Cinna überrascht mich aber auch immer wieder.
Und da wir bei der Probe mit Haymitch nichts gefunden haben womit ich die Leute begeistern kann, hat mich Cinna zu den Mädchen in Flammen gemacht.
Mein Kleid soll wieder Flammen haben.
Ich betrachte mich im Spiegel, das ist mein Immage "Mädchen in Flamme". Es gefällt mir.

Vor der Show treffe ich Effie, Haymitch und Peeta.
Peeta, mir bleibt der Mund offen als ich ihn sehe in seinen schwarz roten Anzug.
ER SIEHT SO HEIß AUS!
Oh man, was ist nur mit mir los?
Zwischen mir und Peeta wird NIE etwas werden. OK wären wir in Distrikt 12 dann wer weiss. Aber wir sind im Kapitol und schon morgen in der Arena wo es nur ein überlebender geben kann!
Also keine Gedanken darüber wie Heiss er aussieht, wie nett er immer ist oder wie es wäre ihn zu küssen!
Schluss damit!

Zum Glück kommen wir als letztes dran, so kann ich sehen was die anderen Tribute so machen.
Sie sind ganz gut und ich habe das gefühl das nur ich hier Lampenfieber habe.
"Und jetzt Distrikt 12! Mit dem Mädchen das in Flammen Stand! Einen riesen Applaus für Katniss Everdeen!''
Oh man das bin ja ich.
OK Katniss du schaffst das.

Als ich mich setzte sagt Ceasar:
''Also, Katniss, vom Distrikt ins Kapitol, das ist ja bestimmt eine ganz schöne Umstellung. Was hat dich am meisten beeindruckt, seit du hier bist?''
Was? Was hat er gesagt? Ich kann ihm nicht richtig folgen. Alle Leute starren mich an, verurteilen mich. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich finde Cinna in der Menge. Er lächelt mich an.

"Was hat dich am meisten beeindruckt, seit du hier bist?' fragt Ceaser nochmals.
„Der Lammeintopf", presse ich hervor.
Cinna lacht und ich merke undeutlich, dass ein paar Zuschauer einstimmen. Wenigstens war meine erste Antwort nicht ein kompletter Reinfall.
„Der mit Backpflaumen?", fragt er. „Oh, den esse ich immer tonnenweise!" Er legt die Hände auf seinen Bauch und dreht sich zum Publikum. „Das sieht man doch nicht, oder?"
Alle lachen.
Ich bin Ceasar dankbar. Er versucht wirklich den Leuten aus der Klemme zu helfen.

"Dann lass uns zu dem Augenblick bei der Ernte zurückgehen, als der Name deiner Schwester ausgerufen wurde", sagt Ceasar. Ich erstarre. „Du hast dich freiwillig an ihrer stelle gemeldet. Kannst du uns von ihr erzählen?" Ich kann ihnen nichts erzählen! Ich will nicht, dass ganz Panem meine Schwester kennt.
"Sie heißt Prim" sage ich ernst. Alles ist still. Jeder wartet, darauf, dass ich noch etwas sage.
Aber da kommt nichts von mir.

Also fährt Ceasar fort: "Was hat sie hinterher zu dir gesagt?",
"Sie hat gesagt, ich soll unbedingt versuchen zu gewinnen",
Mittlerweile hätte man eine Stecknadel am Zentralen Platz fallen hören können.
Ceasar lässt meine Antwort kurz wirken, bevor er fortfährt um das Thema zu wechseln.

Jetzt wendet er sich wieder an mich. „Bei deinem Auftritt auf der Eröffnungsfeier ist mir das Herz stehengeblieben. Was hältst du persönlich von diesem Kostüm?"
Ich lache und blicke Ceasar entschuldigend an. „Sie meinen, nachdem ich meine Angst überwunden habe, bei lebendigem Leib zu verbrennen?"
Das Publikum lacht und die Kamera zoomt zu Cinna, der lächelnd den Kopf schüttelt.

„Ich hab gedacht, dass Cinna genial ist und das es das umwerfendste Kostüm ist, dass ich je gesehen habe", sage ich und lächle wie Effie es mir aufgetragen hat. „Ich meine, sehen Sie sich an, was ich jetzt trage!" Ich hebe meinen Rock hoch und breite ihn aus. Während das Publikum Ah und Oh ruft.
Ich drehe mich einmal im Kreis und die Reaktion kommt sofort.
"Oh, mach das noch mal", sagt Ceasar, also hebe ich die Arme und drehe mich und drehe mich und lasse den Rock fliegen, bis das Kleid mich umzüngelt wie Flammen.
Die Menge jubelt.

Dann ertönt endlich der Gong und ich verschwinde auf mein Platz.

Jetzt darf ich Peeta zusehen wie er das macht.
Und ich muss sagen er macht dass so vieeel besser als ich.
Wie kann er nur so locker sein?
Er und Ceasar reden und lachen als wären sie alte Freunde.
Die Leute sind völlig begeistert.
Dann frägt er Peeta ob zu Hause eine Freundinn auf ihn wartet und er schüttelt den Kopf.
"Ein hübscher Junge wie du. Es muss doch sicher ein besonderes Mädchen geben. Komm schon, wie heißt sie?', sagt Ceasar.
Peeta seufzt.
''Ja, es gibt da dieses Mädchen. Ich bin schon in sie verliebt seit ich denken kann. Aber das sie das gleiche fühlt wie ich bezweifle ich.''
Er liebt eine andere.
Nicht das ich etwas erwartet hätte, aber das ständige Flirten mit mir hätte nicht sein sollen wenn er jemand in 12 hat in die er verliebt ist.
Oder wahr das alles gar kein Flirt?
''Soll ich dir sagen, was du tun musst? Du gewinnst und kehrst nach Hause zurück. Dann kann sie dich nicht abblitzen lassen, was?'', sagt Ceaser aufmunternd.
''Nein. Es bringt mir nichts zu gewinnen. Das geht nicht in meinen Fall.'', sagt Peeta.
Was meint er damit? Jetzt bin ich verwirrt.
''Wieso nicht?'', frägt Ceaser verblüfft.
Ja, wieso nicht?
Peeta atmet tief ein und sagt:
''Weil...weil... Wir sind zusammen hier sind."

Er liebt mich.
Er liebt mich?
Er liebt mich!
Peeta Mellark liebt mich.
Aber er hat gesagt seit er denken kann. Das bedeutet auch schon als wir 14 waren.
Hätte ich damals nicht auf seine Mutter gehört, wer weis was dann noch schönes hätte passieren können.
Und morgen, morgen gehen wir in die Spiele, und einer von uns wird sterben.
Ich bekomme keinen klaren Gedanken zusammen.

Als die Show vorbei ist versuche ich mit Peeta zu reden.
Aber ohne erfolg den wir werden von Cinna, Portia und Effie überrumpelt.
"Das war Grossartig" schluchzt Effie und umarmt mich und dan Peeta.
"Danke Effie" sage ich und versuche Peeta zur seite zu rufen aber er hat mich noch kein einziges mal angeschaut. Jetzt kommt Haymitch dazu "ich muss mich Effie anschliessen" gibt er zu "und Peeta" fährt er fort "gut gemacht! Jetzt seit ihr das Tragische Liebespaar aus Distrikt 12."

Als ich das höre spüre ich wie der Schmerz in mir aufkommt.
Ich bin soooo blöd! Natürlich war das nur SHOW!
Er liebt mich nicht! Das war alles nur um Sponsoren zu finden.
Und ich habe mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht.
Wie blöd kann man den sein?!
Ich fühle mich so gekränkt das ich einfach weg laufe und ohne mich um zu drehen in unser Apartment zurück gehe!

PEETA

Oh nein.
Was ist mir Katniss los?
Ich wusste ich hätte vorher mit ihr reden sollen.
Ich lasse die anderen hier unser Erfolg feiern und gehe Katniss hinterher.
Ich finde sie in der Küche Tee am
Trinken.

"Katniss ich kann das erklären."
"Lass mal gut sein." sagt sie.
"Ich kann nicht, du bist wütend."
"Nein bin ich nicht."
Sie verlässt die Küche und lauft dem Flur entlang in richtung Zimmer.
Ich gehe ihr hinterher.
"Es tut mir leid das ich das einfach so gesagt habe. Ich hätte es dir gerne unter vier Augen gesagt aber Haymitch miente es sei besser du wirkst überrascht."
"Ja schon gut. Du hasst es gut hin bekommen. Alle habe es dir geglaubt Peeta. Gratuliere."
"Hör auf weg zu laufen und hör mir zu. Es wahr keine Show. Was ich gesagt habe war die Wahrheit. Ich liebe dich Katniss."
Sie dreht sich um und schaut mich an.
"Hier kann dich niemand sehen. Also hasst du keinen grund deine Show weiter zu machen."

Sie dreht sich wieder um und will in ihr Zimmer gehen.
Bevor sie das mache kann halte ich sie am Arm fest, ziehe sie zu mir und küsse sie.
Der Kuss ist wild und voller Leidenschaft.
Sie schlingt ihre Armen um mein Hals und wir küssen uns weiter.
Wie sehr habe ich davon geträumt  ihre Lippen auf meine zu spüren und jetzt ist es passiert.
Ich geniesse jede sekunde und wünsche mir das es nie aufhört.
Ich drücke sie gegen die Wand und ich merke an die Art wie wir uns küssen das wir beide voller lust sind.
Wir küssen uns weiter bis sich der Lift öffnet und wir Haymitch und Effie hören.
Wir lösen uns schnell.
Ich schaue ihr in die Augen und sage: "Wie lange habe ich darauf gewartet?'' Dann lege ich noch einmal meine Lippen ganz sanft auf ihre und gehe in mein Zimmer.

Katniss und Peeta mal andersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt